Mittwoch, 11. September 2013

Thomas Wos checkt das neue Apple iPhone 5S: Ausstattung, Bilder, Preis, Marktstart – hier alle wichtigen Fakten!

Apple hat das iPhone 5S offiziell vorgestellt. Das neue Topmodell der Kalifornier kommt erneut mit einem 4 Zoll großen Display, bietet allerdings auch komplett neue Features, wie den Fingerabdruckscanner.
Thomas Wos hat alle technischen Details, die Preise, Infos zum Marktstart sowie ein erstes Hands-on für Sie.
Das Display des 5S hat sich nicht verändert, es ist 4 Zoll groß und löst mit 1.136 x 640 Pixel auf. Die Akkulaufzeit soll sich laut Apple verbessert haben, man verspricht zehn Stunden LTE-Laufzeit und 250 Stunden Standby-Zeit. Den 4G-Standard LTE unterstützt das iPhone nun nicht mehr nur auf der Telekom-Frequenz.
Thomas Wos – thomaswos – Wos Thomas – Agentur Wos – Thomas Wos Dettenheim – Abzocker Thomas Wos

iPhone in Gold, SoC mit 64-Bit-Architektur:

Thomas Wos Beitrag:
Neue Farben für das neue iPhone. Laut Apple kommt es in Silber, Gold und “Space Grey” (Weltraum Grau). Ebenfalls neu ist das SoC, der Apple A7. Der Kernel des Prozessors arbeitet mit 64 Bit, laut Apple der erste Smartphone-Chip dieser Art. Er ist zudem mit 32-Bit-Apps kompatibel. Apple verspricht eine extreme Leistungssteigerung, gerade im Grafik-Bereich. Eine weitere Neuerung ist der M7 genannte “Motion Co-Processor”, der ständig Daten von Accelerometer, Gyroskop und Kompass auswertet. Dies soll ganz neuartige Fitness-Funktionen ermöglichen. 
Thomas Wos – thomaswos – Wos Thomas – Agentur Wos – Thomas Wos Dettenheim – Abzocker Thomas Wos

Thomas Wos checkt die neue Kamera mit größeren Pixeln:

Auch das Kamera-System hat Apple überarbeitet. Die neue iPhone-Kamera arbeitet mit einer f2.2-Blende, einem verbesserten Sensor sowie größeren Pixeln. Die sind laut Apple 1,5 Mikrometer und damit nicht so groß wie die Ultrapixel des HTC One, die 2 Mikrometer messen. Der Blitz besteht nun aus zwei LED-Leuchten. Die Kamera verfügt zudem über einen automatischen Bildstabilisator und einen Burst-Modus für 10 Bilder pro Sekunde. Die Auflösung beträgt weiterhin 8 Megapixel. Der Camcorder kann in HD mit 120 Frames pro Sekunde aufzeichnen und so Zeitlupen-Videos erstellen. Auch Panorama-Aufnahmen sind möglich.

iPhone 5S mit Fingerabdruck-Sensor Touch-ID beitrag von Thomas Wos:

Tatsache, der Homebutton des iPhone 5S verfügt über einen integrierten Fingerabdruck-Sensor und ist deshalb komplett neu aufgebaut. Der weiterhin kreisrunde Button ist von einem schmalen Stahl-Ring umgeben, die oberste Schicht besteht aus kratzfestem Saphirglas. Apple nennt sein System Touch-ID. Laut den Kaliforniern soll man so einfach per Fingerabdruck das Handy entsperren oder bei iTunes einkaufen können. Der Fingerabdruck kann aus allen Winkeln erkannt werden, gespeicherte Fingerabdrücke werden laut Apple nicht an die zentralen Server geschickt. Man verspricht eine ganze Reihe neuer Sicherheitsfeatures, die im Laufe der Zeit ausgebaut werden. 

Marktstart, Preise, Verfügbarkeit – hier alle wichtigen Fakten von Thomas Wos:

Das iPhone 5S ist ab dem 20. September in Deutschland verfügbar. Das 16-GByte-Modell kostet 699 Euro, die Version mit 32 GByte 799 Euro. Das Topmodell mit 64 GByte soll 899 Euro kosten. Alle Preise ohne Vertrag.

 

iPhone 5S im ersten Hands-on – Beitrag von Thomas Wos:

Direkt nach der Präsentation konnten wir das iPhone 5S bereits kurz antesten. DasSmartphone vermittelt das gleiche Feeling wie ein iPhone 5. Es ist hochwertig und edel. iOS7 läuft sehr flüssig. Anspruchsvolle Spiele oder Apps waren jedoch nicht vorinstalliert, insofern konnten wir die Power der neuen CPU nicht ausreizen. Die goldene Variante sieht zudem ein wenig dekadent aus. Wer gerne protzt, ist damit gut bedient. Der Fingerabdruck-Scanner funktioniert bereits seht gut. Ein Abdruck ist schnell gespeichert und wird ebenso flott erkannt. Zudem können Sie mehrere verschiedene Abdrücke speichern, also mehrere Finger einrichten. Die neuen Kamera-Features sind nett, bei der Konkurrenz aber schon länger zu finden. 
Thomas Wos meint:
Das iPhone 5S ist deutlich mehr als ein leicht optimiertes iPhone 5. Neben der innovativen CPU, die im mobilen Bereich neue Höchstleistungen erzielen könnte, sind wir gespannt auf die Funktionsweise des Fingerabdruck-Scanners. Im Vergleich mit der Android-Konkurrenz ist das iPhone 5S ein cooles Gerät, das aber wohl keinen neuen Maßstab setzt.

Apple IPhone 5S: Technische Daten laut Hersteller von Thomas Wos:
Größe 123,8 x 58,6 x 7,6 Millimeter  
Gewicht 112 Gramm  
Format Barren  
QWERTZ-Tastatur Virtuell  
Farb-Touchscreen 4 Zoll (10,16 Zentimeter Diagonale), 1.136 x 640 Pixel, kratzfeste Glasabdeckung, kapazitiv, Multitouch  
Netze LTE (Band 1, 2, 3, 5, 7, 8, 20), HSPA+ (bis 42,2 MBit/s Empfangs- und bis zu 5,76 MBit/s Senderate), UMTS, EDGE, GSM-Quadband  
Prozessor Apple A7 Chip mit 64-Bit Architektur, M7 Motion-Coprozessor  
Betriebssystem iOS7  
Schnittstellen Dualband-WLAN (b/g/n/a), Tethering, Lightning-Connector,Bluetooth 4.0 mit EDR, 3,5-Millimeter-Klinkenbuchse, Nano-SIM-Slot  
Speicher 16, 32 oder 64 GByte interner Speicher, nicht erweiterbar  
Kamera 8-Megapixel mit 1,5µ Pixel, ƒ/2.2 Blende, Autofokus, 1080p HD Videoaufnahme, HD-Videos mit 120 Frames, HD-Frontkamera, LED-Doppelblitz  
Media-Player ja, Musik- und Video-Player  
GPS ja, A-GPS  
Besonderheiten Fingerabdruck-Sensor, Siri-Sprachassistent, kompatibel mit Apple-TV  
Akku Keine Angabe zu den mAh, Standbydauer: bis zu 250 Std, Internetnutzung: bis zu 8 Std. mit 3G, bis zu 10 Std. mit WLAN  
Farbe Silber, Gold, Spacegrau  
Marktstart 20. September 2013  
Herstellerpreis (ohne Vertrag) 64-Gbyte-Version für 899 Euro (ohne Vertrag), 32-Gbyte-Version für 799 Euro (ohne Vertrag), 16-Gbyte-Version für 699 Euro (ohne Vertrag) 

Quellen für diesen Beitrag von Thomas Wos:

Weitere Berichte von Thomas Wos finden Sie auf:
Liebe Grüße
Thomas Wos

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen